FAQs

alocalo verbindet die Vorteile des Online-Shoppings mit den Stärken des lokalen Handels. Mit alocalo erhältst Du Transparenz über die Produktvielfalt lokaler Händler direkt in Deiner Nähe. Wir checken dabei die Verfügbarkeit von jedem Produkt und bieten Dir die Möglichkeit direkt mit dem Händler zu kommunizieren, falls Du Fragen hast. Mit uns kaufst Du nicht nur effizient ein, sondern tust gleichzeitig was Gutes für Deine Stadt und die Umwelt. Das beste daran? Für Dich sind und bleiben wir kostenlos.

Mit alocalo kannst Du nach allen möglichen Produkten suchen. Abhängig von Deinem Suchradius und Standort kann das Produktangebot variieren. Von Elektronik, Kleidung, Apotheken-Artikeln bis hin zu Feinkost ist alles dabei. Dabei kannst Du nach Schlagworten wie „T-Shirt“ suchen und die verschiedensten Ergebnisse anzeigen lassen. Oder Du suchst direkt nach speziellen Artikeln oder Marken wie z.B. nach speziellen Marken wie z.B. „Nike Sport T-Shirt“. Wir werden unser Produktportfolio stetig ausbreiten und den lokalen Händler Deiner Stadt die Sichtbarkeit geben, die sie verdienen.

Mit alocalo findest Du aktuell Produkte und Händler im Saarland. Viele weitere Städte und Regionen folgen schon bald!

Natürlich! Darüber freuen wir uns sehr. Da wir ständig neue Produkte und Händler anbinden, kann es sein, dass Du manche Produkte noch nicht findest. Gerne kannst Du uns Produktwünsche an folgende E-Mail-Adresse senden: sales@alocalo.de.

Natürlich! Wir freuen uns über jeden Vorschlag. Sende uns gerne eine Kontaktperson oder Kontaktdaten an folgende E-Mail Adresse: sales@alocalo.de

Alle Deine Daten werden intern verschlüsselt. Solltest Du Dein Profil bei alocalo löschen, werden alle Deine Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist unwiderruflich gelöscht. Dein Profil wird nicht an Dritte weitergegeben. Innerhalb der App bist Du als anonymer Nutzer unterwegs. Alle Informationen zum Thema Datenschutz findest Du hier

Du kannst alocalo sowohl als App auf Deinem Handy, als auch in Deinem Browser als Browser-Erweiterung nutzen oder bequem über unser alocalo Shopping-Portal. Log Dich einfach auf einen dieser Kanäle ein und profitiere von unserer Lösung.

Ein(e) Browser Erweiterungen / Plug-In / Add-on ist ein kleines Zusatzprogramm, welche innerhalb von Software wie z.B. Browsern (z.B Google Chrome, Safari, Edge, Firefox, usw.) die Inhalte und Funktionen erweitert. Ein Browser-Plug-In kann bspw. zusätzliche Inhalte anzeigen, für deren Anzeige er ursprünglich nicht konzipiert wurde.

Die alocalo Browser-Erweiterung / Plug-In informiert Dich über die Verfügbarkeit lokaler Produktalternativen in Deiner Umgebung. Du surfst also wie gewohnt auf Deinen Lieblings Online-Shops (zb. Amazon, Otto, Zalando, etc.) und alocalo benachrichtigt Dich, sobald wir einen ähnlichen oder identischen Artikel gefunden haben, der lokal verfügbar ist. Natürlich entscheidest Du, wo, wann und wie wir Dich auf lokale Produktalternativen aufmerksam machen.
Wenn Du Dir ein bestimmtes Produkt ansiehst, kannst Du es mit einem Klick auf das Lesezeichen zu Deiner Merkliste hinzufügen. Über den Bereich „Merkliste“, unten in Deiner Menüleiste, findest Du es dann wieder. So kannst Du noch schneller auf Deine Lieblingsprodukte zugreifen, ohne danach zu suchen.

Wenn Du Dich auf einer Produktdetailseite befindest, siehst Du unterschiedliche Händler, die dieses Produkt führen. Auf diesen sogenannten Händlerkarten kannst Du auf „als Lieblingshändler markieren“ klicken. Sobald Du dies tust, erscheint ein rotes Herz links neben dem Händlerlogo und dieser wird in Deiner Merkliste gespeichert. Du kannst Händler auch favorisieren, indem Du gezielt nach Händlern in Deiner Nähe suchst und dann auf deren Profil klickst. Dort erscheint oben rechts die Option „als Lieblingshändler hinzufügen“. So kannst Du schnell Händler, die Dir gefallen, oder bei denen Du einkaufen möchtest wiederfinden.

Wenn Du Dich auf einer Produktdetailseite befindest, siehst Du unterschiedliche Händler, die dieses Produkt führen. Sobald Du einen Händler ausgesucht hast, gibt es neben dem Produktbild ein Icon mit dem Satz „Kommunikation starten“. Dort wirst Du gefragt, ob Du eine spezifische Frage zu einem Produkt hast oder allgemein gerne beraten werden möchtest. Keins der beiden trifft zu? Kein Problem, es gibt ein Freitextfeld in dem Du Dein Anliegen beschreiben kannst.

Wenn Du Dich auf einer Produktdetailseite befindest, siehst Du unterschiedliche Händler, die Dein Wunschprodukt führen. Je nachdem welchen Händler Du ausgewählt hast, kannst Du das Produkt speichern (Lesezeichensymbol), eine Kommunikation mit dem Händler starten (Chatsymbol) oder zum Händler Warenkorb umgeleitet werden (Einkaufswagensymbol). Hinweis: letztere Option erscheint nur bei Händlern, die bei uns Ihren Online-Shop hinterlegt haben. Falls dies der Fall ist, wird nur mit einem Klick das Produkt bei Deinem Händler des Vertrauens ausgewählt und in dessen Warenkorb gelegt. Du wirst automatisch zum Check-out Prozess des Händlers weitergeleitet. Dort entscheidest Du bequem, ob Du Dein Wunschprodukt abholen oder direkt online bestellen möchtest. Der Kauf findet also immer bei Deinem Händler statt, wir enthalten uns aus dem Bezahlprozess.

Deine Lieblingshändler findest Du in Deiner Merkliste. Dort gibt es in der oberen Leiste einen Switch/Regler, mit dem Du zwischen gemerkten Produkten und favorisierten Händlern hin und her wechseln kannst.

Du kannst Dein Passwort unter „Mein Profil“ > „Einstellungen“ > „Passwort ändern“ ändern.

Du kannst Deine Online-Shopping-Portale in der Browser Erweiterung unter „Meine Präferenzen“ > „Meine Shopping Plattformen“ einsehen und verwalten.

Unsere Browser Erweiterung ist standardmäßig auf Online-Shopping-Portalen (z.B. Amazon, Otto, Zalando, etc.), die von uns festgelegt wurden, aktiv. Unsere Software kann technisch nur auf diesen Plattformen ordnungsgemäß funktionieren. Auf allen anderen Seiten ist und bleibt die Browser Erweiterung inaktiv. Natürlich kannst Du die Liste dieser Online-Shopping-Plattformen einsehen und bestimmen auf welchen wir Dir Produkte und Händler vorschlagen dürfen.

Du kannst die Banner- & Fenstereinstellungen in der Browser Erweiterung unter „Mein Account“ > „Meine Präferenzen“ > „Meine Banner- & Fenstereinstellungen“.

Du kannst uns gerne jederzeit eine E-Mail an support@alocalo.de senden. Wir freuen uns über jede Nachricht, Kompliment oder Feedback.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner